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Nach der Übernahme von 15 Mercedes O 307 der Baujahre 1975 – 1983 von der Deutschen Bundespost im Jahr 1983 waren in Aschaffenburg immer ca. 15 – 20 Bahnbusse stationiert, die zum Geschäftsbereich Bahnbus Untermain gehörten. Reservefahrzeuge stellte die Betriebsstelle Darmstadt. Als Betriebsstelle fungierte ein Gelände in der Goldbacher Straße in Höhe des heute noch vorhandenen Ringlokschuppens. Hierbei handelte es sich jedoch lediglich um einen Abstellplatz, Fristarbeiten und Reparaturen wurden in Darmstadt ausgeführt.

Die ehemaligen Postbusse wurden im Laufe der Jahre durch neue Bahnbusse ersetzt, wobei auch wieder ausschließlich O 307 beschafft wurden, die allerdings die aktuelle Farbgebung in himbeerrot trugen. Erst 1988 und 1989 wurde je ein O 407 beschafft, wobei Letzterer bereits die Lackierung der zukünftigen Verkehrsgesellschaft Untermain trug. Durch Umstationierungen von O 307 aus anderen Betriebsstellen des GBB Untermain nach Aschaffenburg kamen aber auch purpurrote, himbeerrot/weiße sowie der in einer weinroten Versuchslackierung ausgeführte DB 20-351 zum Einsatz.

Für Abwechslung sorgten allerdings die Bahnbusse der Einsatzstelle Gemünden des GBB Nürnberg, die bis nach Aschaffenburg kamen. Neben O 307 waren dies auch MAN SÜ 240.

Nachdem der GBB Nürnberg als einer der ersten zum 01.10.1988 privatisiert wurde, konnte man in Aschaffenburg übergangsweise Fahrzeuge der neu gegründeten Omnibusverkehr Franken (OVF) mit N-WA Kennzeichen neben Bahnbussen des GBB-Untermain mit DB-Kennzeichen beobachten.

Zum 01.04.1990 ging der Geschäftsbereich Bahnbus Untermain als vorletzter GBB in eine Privatrechtliche Gesellschaft über. Aus Bahnbus Untermain wurde die Verkehrsgesellschaft Untermain. Von den 108 übernommenen Bussen waren zu diesem Zeitpunkt 17 Stück (15 O 307, 2 O 407) in Aschaffenburg stationiert. Die Kennzeichen lauteten fortan auf F-VU xxx, wobei die Hunderterstelle die Betriebsstelle angab. Die Aschaffenburger Wagen bekamen die 400 als Betriebsstellennummer, aufsteigend nach ihrer ex DB-Nr. wurden den Wagen die Kennzeichen F-VU 415 bis F-VU 484 (mit Lücken) zugeteilt. Bis zum Jahr 1996 wurden die letzten ehemaligen Bahnbusse ausgemustert und durch Neufahrzeuge ersetzt. Im Juni 1995 wurden die Aschaffenburger Wagen von F-VU 4xx auf AB-VU xx umgemeldet. Die 1996er Beschaffung für Aschaffenburg  wurde noch in Frankfurt zugelassen, wenige Monate später erhielten diese 4 Fahrzeuge aber auch die AB-Zulassung. Alle folgenden Neufahrzeuge wurden dann gleich auf AB-VU +2stelliger Ziffer zugelassen.

Von der Verkehrsgesellschaft Untermain wurden bis 1996 zunächst weiter O 407 beschafft, Ausnahme waren lediglich 2 1992 beschaffte O 408. Die Lackierung war fortan lichtgrau mit einem roten und einem orangefarbenem Streifen, die ab 1996 bei gleicher Grundfarbe etwas modifiziert wurde, die 1995 beschafften Wagen wurden entsprechend abgeändert, da die Streifen ab dieser Beschaffungsserie nur noch aufgeklebt waren. Mit der 1999er Beschaffung kamen erstmals Setra Omnibusse in den Bestand der VU. Ab 2001 änderte sich die Lackierung in das heute noch aktuelle Verkehrsrot. Im Jahr 2002 wurden erstmals auch Gelenkbusse für Aschaffenburg beschafft und 2010 kam MAN auch als Lieferant von Neufahrzeugen hinzu.

Nachdem zum 01.01.2006 der hessische Teil der VU von der Regionalverkehr Kurhessen (RKH) übernommen wurde, gibt es heute nur noch den Aschaffenburger Betriebsteil, der aktuell als Untermainbus auftritt. Zur Zeit werden 25 eigene Fahrzeuge eingesetzt, die nach Aufgabe des Geländes in der Goldbacher Straße in der Stengerstraße abgestellt werden (Stand 06.2014).

Text: Jens Deck   Bildautoren: Jens Deck Sven M. Lehmann †

Omnibusse der Deutschen Bundesbahn

   
▲ DB 7 - 365 (BP 10 - 3929). Aufnahme vom 17.03.1984.   ▲ DB 7 - 757 (BP 10 - 2788). Aufnahme vom 20.04.1984.   ▲ DB 7 - 917 (BP 10 - 3552). Aufnahme vom 26.08.1984.
   
▲ DB 7 - 917 (BP 10 - 3552). Aufnahme vom 27.03.1988.   ▲ DB 19 - 346. Aufnahme vom 26.08.1984.   ▲ DB 19 - 351. Aufnahme vom 17.03.1984.
   
▲ DB 19 - 903. Aufnahme vom 09.03.1990.   ▲ DB 20 - 204. Aufnahme vom 16.12.1984.   ▲ DB 20 - 351. Aufnahme vom 27.03.1988.
   
▲ DB 20 - 354. Aufnahme vom 21.05.1989.   ▲ DB 20 - 404. Aufnahme vom 16.10.1988.   ▲ DB 20 - 405. Aufnahme vom 15.11.1987.
   
▲ DB 20 - 512. Aufnahme vom 20.04.1984.   ▲ DB 20 - 709. Aufnahme vom 15.11.1987.   ▲ DB 20 - 808. Aufnahme vom 13.03.1988.
   
▲ DB 20 - 886. Aufnahme vom 31.12.1989.   ▲ DB 26 - 888. Aufnahme vom 26.08.1984.   ▲ DB 26 - 891. Aufnahme vom 16.06.1985.

Aus DB wird VU • Der Kennzeichenwechsel am 31.03.1990

   
▲ Aus DB 19 - 16 wird F - VU 418.   ▲ Aus DB 19 - 16 wird F - VU 418.   ▲ Aus DB 19 - 16 wird F - VU 418.
   
▲ Aus DB 20 - 100 wird F - VU 125.   ▲ DB 20 - 102 und F - VU 424.   ▲ Aus DB 20 - 102 wird F - VU 451.
   
▲ Aus DB 20 - 102 wird F - VU 451.   ▲ Ein einmaliger Moment.   ▲ F - VU 418 und DB 20 - 100.

Omnibusse der Verkehrsgesellschaft Untermain

   
▲ F - VU 104 (DB 19 - 347). Aufnahme vom 08.04.1990.   ▲ F - VU 415 (DB 7 - 365). Aufnahme vom 13.04.1990.   ▲ F - VU 424 (DB 19 - 39). Aufnahme vom 31.03.1990.
   
▲ F - VU 438 (DB 19 - 351). Aufnahme vom 31.03.1990.   ▲ F - VU 443 (DB 19 - 903). Aufnahme vom 20.04.1990.   ▲ F - VU 452 (DB 20 - 201). Aufnahme vom 20.04.1990.
   
▲ F - VU 453 (DB 20 - 204). Aufnahme vom 31.03.1990.   ▲ F - VU 455 (DB 20 - 351). Aufnahme vom 20.04.1990.   ▲ F - VU 463 (DB 20 - 354). Aufnahme vom 31.03.1990.
   
▲ F - VU 474 (DB 20 - 405). Aufnahme vom 20.04.1990.   ▲ F - VU 484 (DB 20 - 886). Aufnahme vom 20.04.1990.   ▲ F - VU 484 (DB 20 - 886). Aufnahme vom 31.03.1990.
   
▲ AB - VU 10 (F - VU 116). Aufnahme vom 10.08.2012.   ▲ AB - VU 14. Aufnahme vom 14.06.2013.   ▲ AB - VU 21 (F - VU 417). Aufnahme vom 15.06.1995.
   
▲ AB - VU 37 (F - VU 473). Aufnahme vom 15.06.1995.   ▲ AB - VU 61 (F - VU 432). Aufnahme vom 15.06.1995.   ▲ AB - VU 72 (F - VU 102). Aufnahme vom 16.05.1996.
   
▲ AB - VU 35. Aufnahme vom 11.04.2010.   ▲ AB - VU 83. Aufnahme vom 14.06.2013.   ▲ AB - VU 85. Aufnahme vom 14.06.2013.
   
▲ AB - VU 90. Aufnahme vom 11.04.2010.   ▲ AB - VU 93. Aufnahme vom 21.06.2014.   ▲ AB - VU 93. Aufnahme vom 21.06.2014.

Omnibusse des Omnibusverkehr Franken

   
▲ N - WA 506 (DB 26 - 506). Aufnahme vom 31.03.1990.   ▲ N - WA 724 (DB 19 - 724). Aufnahme vom 16.10.1988.   ▲ N - WA 731 (DB 19 - 731). Aufnahme vom 28.05.1989.
       
▲ N - WA 977. Aufnahme vom 24.12.1989.        

Gruppenbilder

   
▲ BP 10 - 3542 und BP 10 - 3045. Aufnahme vom 04.04.1983.   ▲ DB 7 - 631, DB 7 - 878 und DB 7 - 757. Aufnahme vom 20.04.1984.   ▲ DB 7 - 916 und DB 20 - 202. Aufnahme vom 08.12.1985.
   
▲ DB 7 - 917 und DB 7 - 912. Aufnahme vom 20.04.1984.   ▲ DB 20 - 808, DB 20 - 514 und DB 20 - 605. Aufnahme vom 20.04.1984.   ▲ F - VU 418 und DB 20 - 100. Aufnahme vom 31.03.1990.
   
▲ N - WA 625 und DB 19 - 16. Aufnahme vom 09.03.1990.   ▲ N - WA 632 und F - VU 469. Aufnahme vom 20.04.1990.   ▲ N - WA 977 und DB 20 - 886. Aufnahme vom 13.03.1990.

Der ehemalige Abstellplatz an der Goldbacher Straße im Jahre 2014

     
 

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