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				Von 
				der Deutschen Bundesbahn zur Verkehrsgesellschaft Untermain |  
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						Eine 
						Themenseite im Bahnbus-Bildarchiv |  |  
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						Die teilweise mäßige 
						Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |  |  
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                  		Text: Jens Deck   
			Bildautoren: Jens Deck • Sven M. Lehmann † |  
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						Nach der 
						Übernahme von 15 Mercedes O 307 der Baujahre 1975 – 1983 
						von der Deutschen Bundespost im Jahr 1983 waren in 
						Aschaffenburg immer ca. 15 – 20 Bahnbusse stationiert, 
						die zum Geschäftsbereich Bahnbus Untermain gehörten. 
						Reservefahrzeuge stellte die Betriebsstelle Darmstadt. 
						Als Betriebsstelle fungierte ein Gelände in der 
						Goldbacher Straße in Höhe des heute noch vorhandenen 
						Ringlokschuppens. Hierbei handelte es sich jedoch 
						lediglich um einen Abstellplatz, Fristarbeiten und 
						Reparaturen wurden in Darmstadt ausgeführt. |  
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						Die 
						ehemaligen Postbusse wurden im Laufe der Jahre durch 
						neue Bahnbusse ersetzt, wobei auch wieder ausschließlich 
						O 307 beschafft wurden, die allerdings die aktuelle 
						Farbgebung in himbeerrot trugen. Erst 1988 und 1989 
						wurde je ein O 407 beschafft, wobei Letzterer bereits 
						die Lackierung der zukünftigen Verkehrsgesellschaft 
						Untermain trug. Durch Umstationierungen von O 307 aus 
						anderen Betriebsstellen des GBB Untermain nach 
						Aschaffenburg kamen aber auch purpurrote, 
						himbeerrot/weiße sowie der in einer weinroten 
						Versuchslackierung ausgeführte DB 20-351 zum Einsatz. |  
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						Für 
						Abwechslung sorgten allerdings die Bahnbusse der 
						Einsatzstelle Gemünden des GBB Nürnberg, die bis nach 
						Aschaffenburg kamen. Neben O 307 waren dies auch MAN SÜ 
						240. |  
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						Nachdem der 
						GBB Nürnberg als einer der ersten zum 01.10.1988 
						privatisiert wurde, konnte man in Aschaffenburg 
						übergangsweise Fahrzeuge der neu gegründeten 
						Omnibusverkehr Franken (OVF) mit N-WA Kennzeichen neben 
						Bahnbussen des GBB-Untermain mit DB-Kennzeichen 
						beobachten.  |  
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						Zum 
						01.04.1990 ging der Geschäftsbereich Bahnbus Untermain 
						als vorletzter GBB in eine Privatrechtliche Gesellschaft 
						über. Aus Bahnbus Untermain wurde die 
						Verkehrsgesellschaft Untermain. Von den 108 übernommenen 
						Bussen waren zu diesem Zeitpunkt 17 Stück (15 O 307, 2 O 
						407) in Aschaffenburg stationiert. Die Kennzeichen 
						lauteten fortan auf F-VU xxx, wobei die Hunderterstelle 
						die Betriebsstelle angab. Die Aschaffenburger Wagen 
						bekamen die 400 als Betriebsstellennummer, aufsteigend 
						nach ihrer ex DB-Nr. wurden den Wagen die Kennzeichen 
						F-VU 415 bis F-VU 484 (mit Lücken) zugeteilt. Bis zum 
						Jahr 1996 wurden die letzten ehemaligen Bahnbusse 
						ausgemustert und durch Neufahrzeuge ersetzt. Im Juni 
						1995 wurden die Aschaffenburger Wagen von F-VU 4xx auf 
						AB-VU xx umgemeldet. Die 1996er Beschaffung für 
						Aschaffenburg  wurde noch in Frankfurt zugelassen, 
						wenige Monate später erhielten diese 4 Fahrzeuge aber 
						auch die AB-Zulassung. Alle folgenden Neufahrzeuge 
						wurden dann gleich auf AB-VU +2stelliger Ziffer 
						zugelassen. |  
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						Von der 
						Verkehrsgesellschaft Untermain wurden bis 1996 zunächst 
						weiter O 407 beschafft, Ausnahme waren lediglich 2 1992 
						beschaffte O 408. Die Lackierung war fortan lichtgrau 
						mit einem roten und einem orangefarbenem Streifen, die 
						ab 1996 bei gleicher Grundfarbe etwas modifiziert wurde, 
						die 1995 beschafften Wagen wurden entsprechend 
						abgeändert, da die Streifen ab dieser Beschaffungsserie 
						nur noch aufgeklebt waren. Mit der 1999er Beschaffung 
						kamen erstmals Setra Omnibusse in den Bestand der VU. Ab 
						2001 änderte sich die Lackierung in das heute noch 
						aktuelle Verkehrsrot. Im Jahr 2002 wurden erstmals auch 
						Gelenkbusse für Aschaffenburg beschafft und 2010 kam MAN 
						auch als Lieferant von Neufahrzeugen hinzu. |  
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						Nachdem zum 
						01.01.2006 der hessische Teil der VU von der 
						Regionalverkehr Kurhessen (RKH) übernommen wurde, gibt 
						es heute nur noch den Aschaffenburger Betriebsteil, der 
						aktuell als Untermainbus auftritt. Zur Zeit werden 25 
						eigene Fahrzeuge eingesetzt, die nach Aufgabe des 
						Geländes in der Goldbacher Straße in der Stengerstraße 
						abgestellt werden (Stand 06.2014). |  
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						Text: Jens Deck |  |  
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            | Aufstellplatz 
					an der Goldbacher Straße am 10.04.1978 |  
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            | Omnibusse der 
						Deutschen Bundesbahn |  
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							| DB 21 - 421, MAN 750 
							HO - Ü 11, Erstzulassung 04.07.1972 (094-0217-0217), 
							Stationiert in Würzburg. Aufnahme vom 04.04.1979 am 
							Hauptbahnhof. |  |  |  |  |  
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							| DB 26 - 962, MAN SÜ 
							240, Erstzulassung 01.02.1980 (193-1861-1840), 
							Srationiert in Würzburg. Aufnahme vom 01.04.1988 am 
							Hauptbahnhof. |  |  |  |  |  
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							| DB 26 - 891, MAN SÜ 
							240, Erstzulassung 01.09.1978 (193-1372-1402), 
							Stationierung in Würzburg. Aufnahme vom 16.06.1985 
							am Hauptbahnhof. |  |  |  |  |  
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            | Aus DB wird VU 
						• Der Kennzeichenwechsel am 31.03.1990 |  
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							| Aus DB 19 - 16 wird F 
							- VU 418 |  |  |  |  |  
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							| DB 20 - 102 und F - 
							VU 424 |  |  |  |  |  
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							| Aus DB 20 - 102 wird 
							F - VU 451 |  |  |  |  |  
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            | Omnibusse 
						der Verkehrsgesellschaft Untermain |  
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            | Omnibusse 
						des Omnibusverkehr Franken |  
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            |  |  
            | N - WA 506 (ex
			
			DB 26 - 506), MAN SÜ 240, 
			Erstzulassung 01.09.1985 (789.0393.B00.3636), Stationierung in 
			Würzburg. Aufnahme vom 10.05.1986 am Hauptbahnhof. |  
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            | Gruppenbilder |  
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            |  |  
            | DB 20 - 806 und N - WA 977 am 
			Hauptbahnhof, Aufnahme vom 13.03.1990 |  
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            | Der 
						ehemalige Abstellplatz an der Goldbacher Straße im Jahre 
						2014 |  
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                  | Seite wurde überarbeitet 
			im November 2021 |  
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