Startseite Aktuell Bildarchiv Recht Kontakt Gästebuch S. Lehmann

 

Nachruf
 
Als die Kraft zu Ende ging,
war es kein Sterben, es war Erlösung.
 
 
Sven M. Lehmann   * 1957    † 2009
 

Er war einer der ganz großen Fotografen und Nahverkehrsfreunde des 20. Jahrhundert. Schon in frühester Kindheit war er am ÖPNV interessiert und machte sich Notizen über den Betriebsablauf. In den frühen 1970er Jahren begann er mit der Fotografie von Eisenbahnen. Etwas später kam die Straßenbahn und auch der Omnibus als Objekt der Interesse dazu. Besonders die Bilddokumentation des Bereichs Bahnbus war ihm eine Herzensangelegenheit.  In jahrelanger und mühevoller Arbeit hat er tausende von Bildern gefertigt, und somit eine einmalige Bildersammlung der Bahnbusse und anderer Fahrzeuge und Betriebe zusammen getragen.

Er war von Anfang an in der Frankfurter-Archiv-Gemeinschaft tätig und unterstützte nach Kräften viele Projekte, die ohne sein Material und seine Fachkenntnisse nicht möglich gewesen wären. Er gab viele wichtige Impulse, die bis heute unsere Arbeit nachhaltig beeinflussen.

 

Vielen war er auch durch seine langjährige Redaktionstätigkeit beim Omnibus-Spiegel und seinen zahlreichen wie hoch geschätzten und interessanten Diavorführungen in Frankfurter Vereinen wohlbekannt.

Leider musste er nach schwerer Krankheit viel zu früh von uns gehen und hat damit bei vielen Freunden und Bekannten eine große, nicht zu füllende Leere und Fassungslosigkeit hinterlassen. Aber ein großer Teil von ihm wird für immer weiterleben. Die Erinnerungen an viele gemeinsame Erlebnisse, und das Ergebnis seines unermüdlichen Schaffens - seinem Lebenswerk.

Diese Seite wurde als eine Art Denkmal eigens dafür geschaffen, die Bilder dem geneigten Bahnbus-Liebhaber zugänglich zu machen. Die Mühen des unvergessenen Sven M. Lehmann sollen damit den Sinn bekommen, den sie verdienen.

In ehrenvoller Erinnerung

Das FAG- und Regionalbus Team

© BAHNBUS-BILDARCHIV 10/2009
Design by BEKU-Web