Auf Frankfurts Straßen gehörten die Bahnbusse bis zu ihrer Privatisierung im Jahr 1990 zum gewohnten Anblick. Dreh- und Angelpunkt war der Hauptbahnhof, von hier fuhren die Busse in nahezu alle Richtungen ab. Mit Einführung des Frankfurter S-Bahn Systems im Mai 1978 wurden die vom Hauptbahnhof ausgehenden Linien jedoch nach und nach eingestellt bzw. als Zubringerlinien an außerhalb der Innenstadt gelegene Bahnhöfe zurück gezogen. Die letzten innerstädtischen Linien verschwanden 1984, als die U-Bahn bis zum Südbahnhof verlängert wurde und fortan die vom Süden nach Frankfurt führenden Bahnbuslinien sämtlich am Südbahnhof endeten. Auch die von Siegen bzw. Nidda kommenden Fernlinien wurden Ende der 1970er bzw. Mitte der 1980er Jahre eingestellt. Endpunkte in Frankfurt waren fortan nur noch wie erwähnt der Südbahnhof, die Bahnhöfe Höchst , Rödelheim und der Ostbahnhof. Zum 01.04.1990 wurde der Bahnbusverkehr des GBB Untermain an die Verkehrsgesellschaft Untermain übergeleitet, die wiederum im Jahr 2005 in der Regionalverkehr Kurhessen GmbH mit Sitz in Kassel aufging. Nachdem die ehemaligen Bahnbuslinien durch Netzumstrukturierungen und Ausschreibungen sämtlich neue Betreiber bekommen haben, war die von Offenbach nach Bad Vilbel führende Linie 551 (ehemals 940) die letzte klassische Linie, die noch bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.14 von der Bahnbusnachfolgegesellschaft RKH betrieben wurde.

Stationiert waren die Frankfurter Bahnbusse im Kraftwagenbetriebswerk Frankfurt im Industriehof. Aber auch Fahrzeuge der Betriebsstellen Darmstadt und Hanau bedienten die Linien nach Frankfurt. Nach Schließung des KBW Frankfurt Ende der 1980er Jahre wurden die Frankfurter Fahrzeuge der Betriebsstelle Darmstadt zugeteilt. Eingesetzt waren von Frankfurt aus überwiegend Fahrzeuge der Marke Daimler Benz. Nach Ausmusterung der letzten O 302 im Jahr 1984 bestand der Fuhrpark typenrein aus dem Standardüberlandlinienbus O 307, der ab 1987 durch den Nachfolgetyp O 407 ergänzt wurde. Bis 1981 waren die Fahrzeuge im klassischen Purpurrot lackiert, nach einer zweifarbigen Variante in himbeerrot/weiß in den Jahren 1982/83 wurden die folgenden Fahrzeuge mit Ausnahme einiger Versuchslackierungen in himbeerrot geliefert. Die Ende 1989 gelieferten O 407 trugen bereits die Lackierung der Verkehrsgesellschaft Untermain in lichtgrau mit roten und orangefarbenen Streifen. Als Reservewagen konnte man gelegentlich auch mal einen gelb lackierten von der Post übernommenen O 307 sehen, welche vorher nicht nach Frankfurt kamen.

Aber ganz verschwunden sind die Bahnbusse von Frankfurts Straßen nicht. Handelte es sich ursprünglich um Linien, die von Frankfurt aus ins Umland führten, so wurde das 2005 im Stadtteil Sachsenhausen eingeführte Buslinienkonzept (Busbündel F) von der VU bzw. dann von der RKH betrieben. Zum 14.12.14 erhielt die Nachfolgegesellschaft DB Busverkehr Hessen GmbH (BVH) mit Sitz in Gießen dann auch den Zuschlag für das Busbündel B, welches den gesamten Busverkehr im Höchster Raum beinhaltet. Die Linien des Bündels F werden mittlerweile auch von der BVH betrieben. Die eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Evobus CItaro sind jedoch einheitlich in der für den Frankfurter Stadtverkehr vorgesehenen Farbgebung „subaruvistablue“ lackiert.

Text: Jens Deck 02/2015

In diesem Thema integrierte Sonderseiten:

"Der Busbahnhof in der Mannheimer Straße"

"Das Frankfurter Kraftwagen - Betriebswerk"

"Rund um den Eschenheimer Turm"

 

Eine Themenseite im Bahnbus-Bildarchiv und Tramrider

 

Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

 

Busse der Deutschen Bundesbahn

 

DB 20 - 711, Mercedes O 307, am Danziger Platz vor dem Ostbahnhof.

Aufnahme: 28.09.1978
 

DB 19 - 901, Mercedes O 407 am Südbahnhof. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Aufnahme keine 3 Monate alt und hatte bereits die Lackierung für die VU.

Aufnahme: 10.02.1990
 

DB 19 - 906, Mercedes O 407 in der Warteposition am Südbahnhof. Auch dieses Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Aufnahme keine 3 Monate alt.

Aufnahme: 04.02.1990
 

DB 21 - 986, Mercedes O 302, am Busbahnhof in der Mannheimer Straße. Dieses Fahrzeug wurde für die Sparte Bahnbus-Reisen gebraucht übernommen und war ursprünglich ein Pressebus der Fußball-WM 1974.

Aufnahme: 1978
 

DB 20 - 891, Mercedes O 407 am Südbahnhof in der Einsteigeposition.

Aufnahme: 14.01.1990
 

DB 21 - 764, Mercedes O 302 vor dem Bahnhof Höchst.

Aufnahme: 1978
 

DB 20 - 802, Mercedes O 307, in der damals ohne Straßenbahnstrecke noch sehr geräumigen Kurt-Schumacher-Straße.

Aufnahme: 26.09.1984
 

DB 24 - 566 (2 Bilder)

 
 

DB 21 - 573, Mercedes O 302, am alten Busbahnhof in der Mannheimer Straße.

Aufnahme: 05.06.1978
 

DB 20 - 611, Mercedes O 307, in Neu Isenburg/Straßenbahn.

Aufnahme: 04.05.1980
 

DB 20 - 502, Mercedes O 307, am alten Busbahnhof in der Mannheimer Straße.

Aufnahme: 05.06.1978
 

DB 19 - 22, Mercedes O 307, in der Elisabethenstraße in Sachsenhausen.

Aufnahme: 26.09.1984
 

DB 20 - 108 (3 Bilder)

 
 

DB 20 - 215, Mercedes O 307, am Affentorplatz/ Darmstädter Landstraße in Sachsenhausen.

Aufnahme: 26.09.1984
 

DB 20 - 338, Mercedes O 307, am Hessendenkmal.

Aufnahme: 26.09.1984
 

DB 20 - 505, Mercedes O 307, an der Stresemann-Allee/Gartenstraße.

Aufnahme: 29.09.1984
 

DB 20 - 604, Mercedes O 307, am Hessendenkmal. Im Hintergrund der Mercedes O 302 der Stadt Frankfurt.

Aufnahme: 27.09.1984
 

DB 24 - 608 (3 Bilder)

 
 

DB 20 - 765 (3 Bilder)

 
 

DB 20 - 512, Mercedes O 307, am Hauptbahnhof.

Aufnahme: 12.06.1979
 

DB 24 - 836, ein Mercedes/Vetter O 302, am Busbahnhof in der Mannheimer Straße (weiteres Bild).

Aufnahme: 05.06.1978
 

DB 20 - 765, Setra S 140ES, am Hauptbahnhof.

Aufnahme: 18.11.1979
 

DB 25 - 761, Büssing Präsident 14 Standard, am alten Busbahnhof in der Mannheimer Straße (Fernbus nach Siegen).

Aufnahme: 1978
 

DB 21 - 749, MAN SÜ 240, am Hauptbahnhof (Fernbus nach Siegen).

Aufnahme: 03.02.1979
 

DB 21 - 573, Mercedes O 302, am Hauptbahnhof.

Aufnahme: 23.05.1980
 

DB 21 - 761, Mercedes O 302, am Hauptbahnhof.

Aufnahme: 07.06.1983
 

DB 21 - 851, Mercedes O 302, am Hauptbahnhof.

Aufnahme: 01.02.1979
 

DB 20 - 888, Mercedes O 407, am Südbahnhof.

Aufnahme: 18.02.1990
 

DB 7 - 595 (ex BP 10 - 3412), Mercedes O 307, am Südbahnhof.

Aufnahme: 18.02.1990
 

DB 20 - 706, Mercedes O 307, in Rödelheim in der Breitlacher Straße (Bahnhof).

Aufnahme: 25.08.1978
 

DB 19 - 422, Mercedes O 307, an der Sachsenhäuser Warte.

Aufnahme: 06.05.1986
 

DB 20 - 203, Mercedes O 307, an der Sachsenhäuser Warte.

Aufnahme: 12.06.1986
 

DB 20 - 350, Mercedes O 307, am Hauptbahnhof/Südseite. Dieses Fahrzeug hatte zu Testzwecken eine Sonderlackierung.

Aufnahme: 24.02.1984
 

Busse der Verkehrsgesellschaft Untermain

 

F - VU 124 (ex DB 19 - 906), Mercedes O 407, in der Hedderichstraße, Kreuzung Schweizer Straße.

Aufnahme: 24.04.1992
 

F - VU 108  (ex DB 19 - 305), Mercedes O 307, in der Mörfelder Landstraße.

Aufnahme: 06.07.1990
 

F - VU 117  (ex DB 19 - 901), Mercedes 407, in der Mörfelder Landstraße.

Aufnahme: 22.06.1990
 

F - VU 85 (ex DB 19 - 18), Mercedes O 307, in der Mörfelder Landstraße.

Aufnahme: 22.06.1990
 

F - VU 198  (ex DB 20 - 891), Mercedes O 407, am Südbahnhof.

Aufnahme: 30.04.1990
 

F - VU 207  (ex DB 19 - 23), Mercedes O 307, am Südbahnhof in der Warteposition.

Aufnahme: 03.02.1991
 

F - VU 191 (ex DB 20 - 749), Mercedes O 407, am Südbahnhof.

Aufnahme: 09.07.1990
 

F - VU 286  (ex DB 20 - 349), Mercedes O 307, am Frankfurter Zoo.

Aufnahme: 05.06.1991
 

F - VU 125, Mercedes O 408, am Südbahnhof.

Aufnahme: 09.08.1993
 

F - VU 152, Mercedes O 408, am Südbahnhof. Die Gebäude im Hintergrund sind mittlerweile durch Neubauten ersetzt.

Aufnahme: 1992
 

F - VU 112, Mercedes O 405, in der Darmstädter Landstraße, Höhe Hedderichstraße.

Aufnahme: 25.07.1991
 

F - VU 189 (ex DB 20 - 670), Mercedes O 307, am Südbahnhof in der Aussteigeposition.

Aufnahme: 25.11.1990
 

F - VU 204 (ex DB 19 - 21), Mercedes O 307, in der Dörnigheimer Straße, nahe dem Danziger Platz (Ostbahnhof).

Aufnahme: 04.04.1990
 

F - VU 187 (2 Bilder)

 
 

F - VU 154, Mercedes O 407, an der Ecke Schweizer Straße/Mörfelder Landstraße.

Aufnahme: 10.05.1996
 

F - VU 108 (ex DB 19 - 350), Mercedes O 307, am Südbahnhof.

Aufnahme: 04.04.1990
 

F - VU 139, Mercedes O 407, an der Ecke Schweizer Straße/Hedderichstraße.

Aufnahme: 19.02.1997
 

F - VU 196 (ex DB 20 - 889), Mercedes O 407, an der Ecke Darmstädter Landstraße/ Hedderichstraße.

Aufnahme: 05.03.1991
 

F - VU 160, Mercedes O 405N, am Südbahnhof.

Aufnahme: 23.09.1993
 

F - VU 159 (ex DB 20 - 216), Mercedes O 307, am Südbahnhof.

Aufnahme: 27.04.1990
 

F - VU 210, Mercedes O 407, in der Ernst-Heinkel-Straße.

Aufnahme: 08.08.1996
 

F - VU 142, Mercedes O 407, auf der Darmstädter Landstraße/ Sachsenhäuser Warte.

Aufnahme: 05.08.1993
 

F - VU 101, Mercedes O 405N, am Südbahnhof.

Aufnahme: 18.09.1995
 

F - VU 193 (ex DB 20 - 888), Mercedes O 407, am Südbahnhof.

Aufnahme: 27.04.1990
 
Seite wurde erstellt im Februar 2015/ zweite Auflage im Dezember 2021
© BAHNBUS-BILDARCHIV 2009
Design by BEKU-Web